Auf dem Berg der Kreuze – Erinnerung an ukrainische Helden

Kryžių Kalnas (3)

Den Litauen und die Ukraine vereint nicht nur der Struve-Bogen (der skandinavisch-russische Meridianbogen), der in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurden, sondern auch der Berg der Kreuze.

Für uns und für Sie, für Freiheit Europas!

Im Rehabilitationszentrum in Druskininkai lebende ukrainische Soldaten stellten den ersten Kreuz aud dem Fuß des Hügels im Jahre 2017, nach den Ostern – am 19. April.

Der Kreuz für die Freundschaft der Ukrainer und Litauer ist ein gemeinsamer Wunsch zur Freiheit und Unabhängigkeit. Die Erinnerung an diejenigen, die umgekommen sind, und an diejenigen, die noch sind – an den Helden des Maidan, Kämpfern für die Krim, Freunde, an den im Donbas-Krieg kämpfenden.

„Wir kamen auf dem Hügel der Kreuze, um ein Kreuz für die Helden zu errichten, die für ihre und unsere Freiheit,  für die Unabhängigkeit der Ukraine gestorben sind. Heute die Ukraine kämpft nicht nur für die territoriale Integrität ihres Landes, sondern auch für ihre Unabhängigkeit, sie kämpft für die Freiheit Europas. Es ist besonders ehrenvoll, mit den lebenden Helden hier zu sein, denen ich von ganzem Herzen danken möchte“- dann sprach so Ramūnas Šerpatauskas, der Verfasser dieser edlen Idee, Spezialist des Jonas Basanavičius Kriegsrehabilitationszentrums für Militärmedizin.

Zerstört aber restauriert

Von April bis August 2017 bauten ukrainische Soldaten vier Kreuze. Aber am 7. August sahen die angekommene einen zerstörten Platz – alle ukrainischen Kreuze wurden kaputt.

Drei von vier Kreuze waren jedoch erfolgreich. Die Besucher des Bergs der Kreuze hatten einfach diese Kreuze gefunden und an den anderen Plätzen gestellt.

Die Rehabilitation von Soldaten ist noch nicht abgeschlossen

Litauen führt ein genehmigtes Programm zur Rehabilitation der Soldaten durch. Ab September 2014 führen vier bis sechs ukrainische Soldaten, die jeden Monat aus der Ukraine nach Litauen kommen, um die medizinische Behandlung und Rehabilitation im Druskininkai-Soldatenrehabilitationszentrum zu bekommen.

Seit dem Beginn des bewaffneten Konflikts in der Ukraine im Jahr 2014 die Hilfe in Litauen bekamen fast 200 ukrainischen Soldaten, die bei Antiterroristenoperationen in der Ostukraine verletzt wurden.

Jonas Basanavičius Kriegsrehabilitationszentrum in Druskininkai rekrutiert jährlich bis zu 50 verwundete ukrainische Soldaten zur Rehabilitation.

DE: Der Berg der Kreuze in Litauen

EN: Hill of Crosses in Lithuania

LT: Kryžių kalnas

УА: Гора Хрестів в Литві